Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
       
     
 


Freitag, 19. Januar 2018
20.45 Uhr

Jason Kahn Solo
Jason Kahn - Stimme, Schlagzeug

     
 

Jason Kahn

Geboren 1960 in New York. Aufgewachsen in Los Angeles. Lebt in der Schweiz seit 2000.

Arbeitet mit Stimme, Schlagzeug und Elektronik im Bereich der frei improvisierten Musik, sowie im Kontext der Klangkunst mit Installationen und Werke für Radio. Als Komponist hat Kahn zahlreiche elektroakustische Stücke sowie grafische Partituren verfasst.

Kahn hat zwei Bücher über die Klangkunst geschrieben und viele Texten zu CD und Schallplatten Veröffentlichungen sowie Artikel für Zeitschriften erfasst.

Kahn ist auf mehr als 180 Veröffentlichungen zu hören und hat gespielt oder ausgestellt in den USA, Argentinien, Australien, Ägypten, Brasilien, Chile, China, Columbia, China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Israel, Japan, Kanada, Korea, dem Libanon, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Russland, der Türkei, Singapur, Südafrika und Taiwan.

Von 1995 bis zum 2008 führte Kahn sein CD Label „Cut“ mit fünfundzwanzig Veröffentlichungen von MusikerInnen aus den USA, Japan, der Schweiz, England, Argentinien, Italien und Deutschland. In 2011 fing Kahn an mit seinem „Editions“ Label und Verlag Bücher und Schallplatten von Ihm zu veröffentlichen.

Das künstlerische Schaffen von Jason Kahn wurde mit vielen Preisen, Stipendien, Werkbeiträgen und Residenzen anerkannt. Unter anderem ein Kompositionsauftrag von Pro Helvetia (2003), ein Werkjahr für Musik vom Präsidialamt der Stadt Zürich (2006), Pro Helvetia Residenzen in Kairo (2006), Delhi (2010) und China (2016), ein US-Japan Creative Artists Fellowship Program Residenz in Kyoto (2012), einen Beitrag von dem Bundesamt für Kultur / Kulturfonds für die Installation „Unheard Switzerland“ (2014) und das Freiraum Stipendium des Kantons Zürich (2016). Seine Klanginstallation „We'll Walk in the Rays of a Beautiful Sun“ wurde bei der Swiss Art Awards 2016 ausgestellt.

Mehr Information http://jasonkahn.net