Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
       
  buck    
 
Freitag, 17. Januar 2014
20.45 Uhr

Shift
Frank Gratkowski, Saxophon, Klarinette
Philip Zoubek, Klavier
Thomas Lehn, Analog-Synthesizer
Dieter Manderscheid, Kontrabass
Martin Blume, Schlagzeug


     
 

Die Idee zu diesem Quintet mit Top Musikern der NRW Improvisationsszene, entstand beim Solidaritätskonzert für das wichtigste Avantgardefestival Europas, die österreichischen „Nickelsdorfer Konfrontationen“, welches im Mai im Loft von Frank Gratkowski organisiert wurde. Premiere hatte das Quintet bei den diesjährigen Konfrontationen, die erfreulicherweise im Juli doch noch stattfinden konnten, und Musiker und Publikum spürten beim Auftritt sofort, dass hier etwas ganz besonderes stattfand. Eine wie selbstverständlich stattfindende ständige Bewegung und Verschiebung musikalischer Texturen war charakteristisch für die Musik und inspirierte zum Gruppennamen SHIFT.