Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
       
 

Archetti


 
  Samstag, 23. Januar 2010
20.45 Uhr

Luigi Archetti,
Gitarre, Elektronik
Hervé Provini,
Schlagzeug
     
 

Luigi Archetti wurde 5.Februar 1955 in Brescia (Italien) geboren. Seit 1965 in der Schweiz niedergelassen. Seit 1977 künstlerische Tätigkeit als Musiker, Komponist in den Bereichen: improvisierte/ experimentelle Musik. Als visueller Künstler in den Gebieten Malerei, Zeichnung, Installation (Klang) und Video tätig. Zahlreiche Ausstellungen (Einzel- und Gruppen-ausstellungen) in In- und Ausland, sowie Konzerte in (Ad-hoc-)Formationen, mit Musikern wie: Mani Neumeier (Guru Guru), Dieter Moebius (Ex: Cluster),  Michael Karoli & Damo Suzuki (Ex Can).

 

Hervé Provini, geb. 1963 verbindet die Kraft des Rock mit der Finesse und der Kreativität der freien Improvisation, ähnlich Tony Williams und Ronald Shannon Jackson, die ihn stark beeinflusst haben. Er ist bekannt für eine CD-Trilogie, die in den späten 1990-er und frühen 2000-er Jahren erschienen ist, und welche die Beziehung zwischen Mensch und Maschine thematisiert. Auf Biological and Chaotic Music, Musique Nucléaire und Musique Amoureuse duelliert er mit einem Computer gesteuerten Klavier. Die Programme zu seinen Projekten schreibt er selbst.