Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
 

 
  Freitag, 20. Januar 2006
20.45 Uhr

Giancarlo Schiaffini,
Posaune, Elektronik
Sebi Tramontana,
Posaune, Elektronik
     
 

Giancarlo Schiaffini, Komponist, Posaunist, Tubist, 1942*. Als Autodidakt hat er in den 60er Jahren an den Anfängen des Free-Jazz in Italien teilgenommen. In dieser Zeit beginnt seine Tätigkeit als Komponist und Interpret in der Zeitgenössischen Musik und im Jazz.
1970 studiert er in Darmstadt mit Stockhausen, Ligeti und Globokar und gründet die experimentelle Kamermusikgruppe Nuove Forme Sonore. Studiert elektronische Musik mit Franco Evangelisti und nimmt bis 1983 an der Gruppo di Improvvisazione di Nuova Consonanza teil. Gründet 1975 Gruppo Romano di Ottoni, dessen Repertoire aus Renaissance- und Zeitgenössischer Musik besteht. Mitglied des Italian Instabile Orchestra.
Musikkurse und Seminare in Italien, an der Hochschule in Freiburg i. B., Melba und Monash University (Melbourne) sowie der New York University. Unterrichtet zurzeit am Konservatorium ”A. Casella” in Aquila, sowie an den Sommerkursen Siena-Jazz.
Zusammenarbeit mit John Cage, Karole Armitage, Luigi Nono und Giacinto Scelsi. Verschiedene Kompositionen wurden ihm gewidmet, u.a. von Scelsi, Nono, Alandia, Amman, Castagnoli, Guaccero, Laneri, Mencherini, Renosto, Ricci, Villa-Rojo. Im Jahr 2000 war er Composer in Residence im International Composers & Improvisers Forum Munich. Hat als Komponist und Interpret in der ganzen Welt an Konzerten und Festivals teilgenommen.
Aufnahmen wurden u.a. von den Labels BMG, Curci, Cramps, Edipan, Horo, Hat Records, Pentaflowers, Pentaphon, Red Records, Ricordi, Vedette herausgegeben. BMG, Curci, Edipan, Pentaflowers, Ricordi haben seine Kompositionen veröffentlicht. Bei Ricordi ist seine Posaunenmethode erschienen.

 

Sebi Tramontana hat seine eigene Spieltechnik entwickelt und erweitert die klanglichen Möglichkeiten seiner Posaune mit einer gezielten Auswahl von Dämpfern und anderem Zubehör sowie digitalen Manipulationen am Laptop. Er ist ein grossartiger Erzähler. Tragikomische Untertöne und musikalische Gesten prägen sein Spiel genauso wie Schärfe und technische Brillanz.

Mitglied unter anderem des Italian Instabile Orchestra. Gibt Solo-Performances und spielt in zahlreichen Formationen u.a. mit Mario Schiano, Giovanni Maier, Ken Vandermark, Georg Graewe, Phil Wachsmann, Mats Gustafsson, Paul Lovens, Joëlle Léandre, Carlos Zingaro, Frank Gratkowski, Thomas Lehn, Axel Dörner, Ab Baars, Nu Ensemble, George Lewis und 48 Nord.
Mit seinem Duo Projekt mit Paul Lovens zu Buster Keatons Stummfilm "Der General" war er in weiten Teilen Europas erfolgreich.

Neben seiner musikalischen Arbeit wirkte er im vergangenen Jahr auch im Film „Under The Skin“ von Saso Podgorsek (Slowenien) und stellte in Chicago Zeichnungen bei einer Austellung mit dem Titel „eye and ear“ aus.