Zwei Tage Zeit Festival für improvisierte Musik

 
 

 
  Freitag, 20. Januar 2006
22.00 Uhr

Little Lilts and Loops
Claudia Ulla Binder,
Klavier, Video
     
 

LITTLE LILTS AND LOOPS
Seit vielen Jahren widme ich den Klängen, die im Inneren des Flügels mit Hilfe von Kugeln, Pappröhrchen, E-bows etc. erzeugt werden können, ein besonderes Interesse. Beim Erzeugen dieser Töne bin ich diesen Klängen sehr nah, habe den Kopf unter dem Flügeldeckel. Es entsteht ein intimer Klangraum, den das Publikum in einem Konzert so nicht erfahren kann. Die spezielle Qualität dieses Klangraumes in vermittelter Form nach aussen zu projizieren war der Ausgangspunkt.
Urspünglich als rein musikalisches Projekt geplant, sind im Verlauf der Arbeit wie von selbst Bilder entstanden, die ich dann zu Videos verarbeitet habe. In der Live-Version, wie sie im Rigiblick zum ersten Mal zu sehen sein wird, schliesst sich der Kreislauf: Improvisation am Anfang, Vertiefung und Strukturierung im Arbeitsprozess, zurück zur Improvisation.

 

Claudia Ulla Binder
Lebt seit 1986 in Zürich, wo sie sich in der lebendigen Improvisationsszene, unter anderem der Werkstatt für improvisierte Musik WIM, engagiert.
Neben vielen spontan gebildeten Besetzungen arbeitet sie vor allem im Trio mit Dieter Ulrich (dr) und Christian Weber (b), das durch den Kölner Saxophonisten Joachim Zoepf zum Quartett „Box“ erweitert wird.
Gemeinsam mit Susann Wehrli (fl) und Tiziana Jelmini (Schauspielerin) wurde 2003 „Da geht die Strasse, gehen die Leute“ aufgeführt. Die beiden Musikerinnen spielen nach Konzepten von Susann Wehrli zu Texten von Ingeborg Bachmann und Elisabeth Wandeler-Deck. Claudia Ulla Binder hat mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern gespielt, u.a. John Butcher, Roger Turner, Lol Coxhill, Phil Durrant, Christian Wolfarth, Co Streiff, Hans Koch, Martin Schütz, George E. Lewis, Jean-Marc Montera, Alfred Zimmerlin ...
Auftritte am London Jazz-Festival, LMC-Festival London, New Music America-Festival, Jazzfestivals Willisau und Schaffhausen, Taktlos.
1992 Kompositionsauftrag des Kantons Zürich.
1994, 1999 und 2002 Werkbeiträge des Kantons Aargau
1999 UA der Komposition Rohschliff für Flöte und Klavier
2004 Kompositionsauftrag von Mirjam Tschopp für ein Stück für Bratsche und Klavier